Musikverein Wain

Der Musikverein Wain e.V. stellt sich vor

Der Musikverein Wain e.V. wurde im Jahr 1936 gegründet und besteht derzeit aus 69 aktiven Musikerinnen und Musikern, davon ca. 30 in der aktiven Kapelle, ca. 10 im Seniorenorchester und ca. 40 Kinder und Jugendliche in musikalischer Ausbildung. Unser Repertoire im aktiven Orchester beinhaltet böhmisch-mährische sowie auch moderne und zeitgenössische Blasmusik, bis hin zu anspruchsvoller symphonisch, konzertanter Blasmusik. All dies prägt das vielseitige Programm des Musikvereins. “100 Jahre Blasmusik in Wain” durften wir 2021 feiern. Viele besondere Aktionen haben wir unseren Gästen in unserem Jubiläumsjahr geboten. Wir Musikerinnen und Musiker freuen uns auf weitere tolle Feste rund um die Musik.

Der Verein wird durch die Vorsitzenden Franziska Habdank, Stefan Walcher und Christian Bucher organisatorisch geführt, die musikalische Leitung des Blasorchesters liegt in den Händen von Dirigent Sebastian Just. Einen hohen Stellenwert nimmt für den Musikverein Wain e.V. die Jugendausbildung ein. Die Ausbildung am Blasinstrument erfolgt zum einen durch aktive Musiker des Vereins sowie auch durch professionelle Musiklehrer. Bereits im Jahr 1988 wurde zusammen mit den benachbarten Musikvereinen Balzheim und Dietenheim eine gemeinsame Jugendkapelle für die Jungmusiker der drei Vereine gegründet. Seit 2022 spielen auch die Jungmusiker des Musikvereins Regglisweiler in der gemeinsamen Jugendkapelle. Im gleichen Jahr entstand das Vororchester A-Dur in Zusammenarbeit mit den drei genannten Musikvereinen. So sammeln auch die jüngsten Instrumentalspieler Erfahrung im gemeinsamen Musizieren.

Vorstandschaft

Musikverein Wain Vorsitzender

Christian Bucher, Vorsitzender

Musikverein Wain Vorsitzende