100 Jahre Blasmusik in Wain
Musikverein Wain

Oktoberfestgruß im Jubiläumsjahr 2021. Marschmusik durch Wain am 25. September 2021.

90-jähriges Jubiläum
Musikverein Wain Jubiläum

Das Oberschwaben-Auswahlorchester unter Leitung von “Musik-Professor Hadde”

75-jähriges Jubiläum
Musikverein Wain Geschickte

Der Musikverein Wain e.V. beim 75 Jährigen Jubiläum mit Musikertreffen vom 19. bis 22 Juli 1996.

60-jähriges Jubiläum

60-jähriges Jubiläum mit Kreismusikfest vom 19.-22. Juni 1981

50-jähriges Jubiläum

50-jähriges Jubiläum mit Fahnenweihe und Musikertreffen vom 7.-10.Juli 1972

40-jähriges Jubiläum
Musikverein Wain Geschichte

40-jähriges Jubiläum mit Kreismusikfest und Wertungsspielen am 22./23. Juli 1961

Gründung Musikverein Wain e.V.
Musikverein Wain Gründung
Gründung der Musikkapelle
Musikverein Wain Geschichte

Nachdem im Jahre 1920 in Wain der damalige Turnverein Wain e.V. gegründet wurde und dieser Verein seine ersten turnerischen Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern abhielt, wurde auch bald der Wunsch nach einer eigenen Musikkapelle laut. Der damalige Schriftführer des Turnvereins Wain e.V. Jakob Lutz, Kaufmann, setzte sich dann im Jahre 1921 für die Gründung einer Musikkapelle ein und hatte auch gleich Erfolg. Durch großzügige finanzielle Unterstützung von Karl Lutz, der nahezu die gesamten Instrumente stiftete, gelang es, eine etwa 12-köpfige Musikkapelle unter der musikalischen Leitung von August Speidel aus Schwendi auf die Beine zu stellen.