Jugendarbeit

Musikverein-Wain-Jugendausbildung

Musikinstrument lernen beim Musikverein Wain

Die Kinder sind die Zukunft unseres Vereins. Daher ist es uns wichtig, den Kindern Spaß an der Musik und am Vereinsleben zu vermitteln. Um allen Kindern die Chance zu geben, ein Musikinstrument zu lernen, bieten wir Folgendes an:

• Ausbildung durch qualifizierte Lehrer
  • Musikunterricht vor Ort in Wain
  • Gemeinsames Musizieren im Vororchester und in der Jugendkapelle
  • Bezuschussung der Unterrichtsgebühren
  • Zuschuss für Instrumentenkauf
  • Leihinstrument
Momentan sind ca. 40 Kinder und Jugendliche beim Musikverein Wain in der musikalischen Ausbildung. Neben dem Musikunterricht finden regelmäßig auch außermusikalische Freizeitangebote statt. Bei Freizeiten, Tagesausflügen, Weihnachtsfeier usw. haben Kinder und Betreuer immer viel Spaß.

Ausbildungsübersicht

Alter Ausbildung
Ab 4 Jahren Musikalische Früherziehung
Ab ca. 6 Jahren (1. Klasse) Blockflöte
Ab ca. 9 Jahren (4. Klasse)
oder nach Absprache
Blasinstrumente bzw. Schlagzeug
Nach einem Jahr Instrumentalunterricht
(ab ca. 10 Jahren)
Vororchester A-Dur
Nach vier Jahren Instrumentalunterricht
(ab ca. 13 Jahren)
Jugendkapelle BaDiReWa
Ab ca. 15 Jahren Aktive Kapelle

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung Musikverein Wain

Alter: ab 4 Jahren

Die Jugendausbildung des Musikvereins Wain beginnt mit der Musikalischen Früherziehung. Auf spielerische Art und Weise werden die Kinder von vereinseigenen Ausbildern an die Musik herangeführt.

Blockflötenunterricht

Blockflötenunterricht Musikverein Wain

Alter: ab Klasse 1
Dauer: ca. 2-3 Jahre

In Gruppen machen die Kinder zusammen mit vereinseigenen Ausbildern erste musikalische Erfahrungen auf einem Instrument und lernen Schritt für Schritt auch die Musiktheorie (Noten lesen und schreiben, Rhythmus und Takt usw.) kennen.

Instrumentalunterricht

Musikverein Wain Musikinstrument lernen

Alter: ca. ab Klasse 4
Dauer: unbegrenzt

Die Ausbildung auf einem Blas- oder Schlaginstrument erfolgt in wöchentlichem Einzelunterricht bei einem qualifizierten Musiklehrer. Es ist auch möglich, direkt mit der Instrumentalausbildung zu beginnen. Das Erlernen der Blöckflöte ist dafür kein Muss.

Vororchester A-Dur

Vororchester A-Dur Musikverein Wain

Beginn: ca. 1 Jahr nach Ausbildungsbeginn
Dauer: ca. 3 Jahre

Durch gemeinsames Spielen sollen die Kinder Spaß an der Musik haben und andere Musikerinnen und Musiker kennenlernen. Hier wird das Zusammenspiel geübt und der Eintritt in die Jugendkapelle vorbereitet. Nach ca. einem Jahr wird das Juniorabzeichen abgelegt, nach ca. 2 bis 3 Jahren der D1-Lehrgang absolviert.

Gemeinsame Jugendkapelle BaDiReWa

Jugendkapelle BaDiReWa Musikverein Wain

Beginn: nach 3 Jahren im Vororchester
Dauer: Altersgrenze 18 Jahre

Die Jugendlichen sammeln weitere Erfahrungen im Orchesterspiel und nehmen u.a. an Auftritten teil. Während der Zeit in der Jugendkapelle legen die Jungmusikerinnen und -musiker den D2-Lehrgang ab. Das Highlight ist die jährliche, einwöchige Jugendfreizeit.

Aktive Musikkapelle

Nach bestandenem D2-Lehrgang, im Alter von ca. 15 Jahren, werden die Jugendlichen in die aktive Kapelle des MV Wain aufgenommen.

Musikverein Wain

Weitere Informationen zu unserer Jugendausbildung schicken wir Dir gerne persönlich zu.

Kontaktiere uns.

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, willigen Sie in die Verarbeitung der übermittelten Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens ein. Die Einwilligung ist freiwillig. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit durch formlose Erklärung an uns möglich, ohne dass dadurch die Rechtmäßigkeit aufgrund der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Sollte die Einwilligung unwirksam sein, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. l lit. f DS-GVO zwecks Bearbeitung Ihres Anliegens. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.